In unserem nahegelegenen Arnsberger Wald entsteht wahre Fotokunst. Der Soester Fotograf Matthias Krispien erlebt den Wald auf eine ganz eigene Weise. In der Offenheit, sich auf die Begegnung mit unberührter Natur einzulassen, fängt er Stimmungen und Bilder ein, die den Betrachter in die Magie des Waldes entführen.

Man fühlt sich eingeladen sich auf kontemplativen Pfaden durch den heimischen Wald zu bewegen und den Zauber der Berührung durch den eingefangenen Moment mitzuerleben.

Die Städtische Musikschule Soest beginnt den Reigen dieser Wanderausstellung am Samstag, 13.04.24 um 17 Uhr mit einer Vernissage und präsentiert die international preisgekrönten kunstfotografischen Arbeiten von Matthias Krispien in ihren Räumen mit freundlicher Unterstützung der Naturschutz-Initiative Nationalpark Arnsberger Wald. Die musikalische Umrahmung gestaltet das Trio Bargel / Flach. Bis zum 25. Mai 2024 ist die Ausstellung Montags bis Freitags von 8:30 bis 20 Uhr zu besuchen. Der Eintritt ist frei.

Am 11. Mai 2024 nimmt Matthias Krispien die Ausstellungsbesucher um 17 Uhr in seinem Vortrag mit in die Magie des Waldes und eröffnet anhand seiner international preisgekrönten Fotografien neue Sichtweisen auf heimische Naturräume. Ergänzend präsentieren Tobias Bader und Clarissa Schütte alias „Flowmotion“ dazu Musik und Choreografie, die eigens für einige dieser Fotos kreiert wurde.

Am 27. Mai wandert diese Ausstellung weiter zum Heinrich-Lübke-Haus in Möhnesee Brüningsen. Eröffnet wird diese Etappe um 19 Uhr mit einer Einführung durch den Heimatverein und den Kulturverein Möhnesee gemeinsam mit Matthias Krispien. Dazu musiziert auf der Harfe Wendy Daelmann.

Das Kloster Oelinghausen präsentiert die Ausstellung ab dem 23. Juni in seinem Heimatmuseum in Oelinghausen bei Arnsberg-Neheim Sonntags von 14 bis 17 Uhr, den Öffnungszeiten des Klostergartens. Die Vernissage am 23.06. um 15 Uhr eröffnet der Freundeskreis Oelinghausen gemeinsam mit Mattihas Krispien. Ein Vortrag Matthias Krispiens zu seinen Fotoarbeiten am 07. Juli sowie ein Harfenkonzert am 21. Juli in Anwesenheit des Künstlers runden das Kunst-Erlebnis ab.

Ihr Finale erlebt diese Ausstellungsreihe dann zu Beginn des kommenden Jahres: vom 16. Februar bis 30. März 2025 präsentiert Haus Kupferhammer in Warstein den Besuchern die Magie von Krispiens Waldaufnahmen beginnend mit der Vernissage um 11 Uhr.

Weitere Informationen zu den Ausstellungsorten finden sich unter den einzelnen Einträgen der Rubrik Termine.

Um das Walderleben zu komplettieren bietet der Sauerländische Gebirgsverein Soest passend zu allen Ausstellungen geführte Wanderungen und Radwanderungen an, zum Teil mit gemeinsamem Ausstellungsbesuch. Hier startet das aktive Programm am 14. April an der Musikschule. Bis zum Möhneseeturm am Südufer Möhnesee-Körbecke führt die Tour über den Haarstrang. Weitere Infos hierzu und sowie Anmeldemöglichkeiten finden sich unter www.sgv-soest.de.

Wanderungen rund um die Ausstellung

14.04.2024

Wanderung von der Musikschule Soest bis zum Möhneseeturm mit Isabelle Wenge u. Robert Hinkel SGV Soest

01.06.2024